Allgemeine Geschäftsbedingungen der Borghs Pieper Rött Gbr für Veranstalter und Nutzer der Vermittlungsplattform ticket-straelen.de

A. Allgemeine Bestimmungen Im Folgenden finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung von: ticket-straelen.de

Diese AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Veranstalter, Nutzer und ticket-straelen, vertreten durch die Borghs-Pieper-Rött Gbr, Zeppelinstraße 40, 47638 Straelen. Das Angebot richtet sich ausschließlich an juristische oder natürliche und volljährige Personen.

1. Vertragsgegenstand

1.1. ticket-straelen stellt Veranstaltern eine internetbasierte Lösung, um Tickets für Veranstaltungen, Events, Konzerte, usw. zu bewerben, Ticketverkäufe für Veranstaltungen zu registrieren, über ticket-straelen Eintrittskarten an Käufer zu verkaufen. Die Abrechnung der Tickets erfolgt immer über den Veranstalter, sämtliche Erlöse werden dem Bankkonto des Veranstalters gutgeschrieben.

1.2. Die vertragliche Bindung in Bezug auf die Veranstaltung und dem Verkauf der Tickets kommt ausschließlich zwischen dem jeweiligen Teilnehmer und dem Veranstalter zustande. ticket-straelen handelt insoweit ausschließlich als gewerblicher Vertreter und somit als Vermittler, der im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters handelt. Es ist Pflicht des Veranstalters, Teilnehmer auf ein eventuell bestehendes Widerrufs- bzw. Rückgaberecht hinzuweisen und entsprechend ordnungsgemäß zu belehren.

1.3. Der Veranstalter beauftragt und bevollmächtigt ticket-straelen hiermit lediglich mit der Einrichtung einer Ticketshop Plattform.

1.4. Der Veranstalter kann wählen, ob die Tickets den Teilnehmern zugesandt und/oder elektronisch ausgestellt oder ob Teilnehmern entsprechende Wahlmöglichkeiten eingeräumt werden sollen.

1.5. Der Veranstalter erkennt an, dass eine 100 %-Verfügbarkeit der ticket-straelen -Website technisch nicht zu realisieren ist. ticket-straelen bemüht sich jedoch, die Website möglichst konstant verfügbar zu halten. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange, sowie Ereignisse, die nicht im Machtbereich von ticket-straelen stehen (wie z.B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle, etc.), können zu kurzzeitigen Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Dienste führen.

2. Ticketpreise und Gebühren

2.1. Der Veranstalter bestimmt den Ticketpreis für die Tickets nach freiem Ermessen.

2.2. Ticketgebühren werden immer dem Veranstalter berechnet. Der Veranstalter kann aber wählen, ob die Gebühren an den Teilnehmer weitergegeben werden oder die Gebühren im Ticketpreis enthalten sind.

2.3. ticket-straelen erhält von dem Veranstalter für die Einrichtung des Shopsystemes und Servernutzung der ticket-straelen -Website durch den Veranstalter Gebühren

2.4. Soweit ein postalischer Versand der Tickets vom Teilnehmer gewählt wurde sorgt der Veranstalter für den Versand der bestellten Tickets, die Versandgebühren erhält ausschließlich der Veranstalter.

2.5. Gelangt eine Veranstaltung aus Gründen, die nicht ticket-straelen zu vertreten hat, nicht zur Durchführung, so werden die Gebühren für bereits durch ticket-straelen erbrachte Leistungen trotzdem fällig.

2.6. Die Höhe der vorstehend genannten Gebühren bzw. Entgelte ergibt sich aus einem individuell vereinbartem Preis mit dem jeweiligen Veranstalter.

3. Änderungen der Veranstaltung Wird eine Veranstaltung, für die Tickets noch über ticket-straelen vertrieben werden bzw. wurden oder schon verkauft sind, abgesagt oder hinsichtlich Datum, Uhrzeit, Veranstaltungsort oder im Hinblick auf andere wesentliche Faktoren geändert, teilt der Veranstalter unverzüglich nach Kenntniserlangung ticket-straelen die entsprechende Veranstaltungsänderung schriftlich mit. Der Veranstalter sorgt dafür, dass in solch einem Fall der Verkauf der Tickets eingestellt wird.

4. Abrechnung/Auszahlung

4.1. Der Veranstalter kann auswählen, welche von ticket-straelen angebotenen Zahlungsmöglichkeiten (beispielsweise Paypal, SEPA-Lastschrift, Vorkasse etc.) den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden sollen. Hierfür stellt der Veranstalter Kontodaten zur Verfügung.

4.2. Nach Beendigung der Veranstaltung erfolgt die Abrechnung zur Ermittlung der vom Veranstalter an ticket-straelen zu zahlenden Vergütung.

5. Rückabwicklung

5.1. Wird die Veranstaltung abgesagt oder wird bzw. werden Tickets aufgrund einer sonstigen Veranstaltungsänderung vom Teilnehmer berechtigterweise zurückgegeben, ist allein der Veranstalter für die Rückabwicklung zuständig.

6.Pflichten des Veranstalters

6.1. Der Veranstalter sichert zu, dass alle von ihm bei ticket-straelen angegebenen Daten wahr sind. Der Veranstalter sichert zudem zu, dass er im Zeitpunkt der Registrierung volljährig ist, wenn es sich bei ihm um eine natürliche Person handelt. Für den Fall, dass es sich um eine juristische Person handelt, sichert der Veranstalter zu, die entsprechende Vollmacht zu besitzen, um im Namen der juristischen Person handeln zu dürfen. Der Veranstalter verpflichtet sich, die Richtigkeit aller in dieser Ziffer getätigten Zusicherungen gegenüber ticket-straelen auf Anfrage nachzuweisen. Die entsprechenden Rechtsgeschäfte zwischen den Parteien werden unter der aufschiebenden Bedingung einer ausreichenden Identifizierung und Legitimierung des Veranstalters nach den Vorgaben des GWG geschlossen.

6.2. Der Veranstalter wird ticket-straelen unverzüglich jede Änderung seines Namens bzw. Firmierung, seines Wohn- oder Geschäftssitzes bzw. seiner Rechnungsanschrift, seiner Rechtsform oder seiner Bankverbindung sowie der Änderung seiner wirtschaftlich Berechtigten mitteilen und deren Richtigkeit durch geeignete Nachweise bestätigen. Die Anzeige hat schriftlich oder per E-Mail zu erfolgen.

6.3. Bei der Anmeldung wählt der Veranstalter ein Passwort. Er ist verpflichtet sein Passwort geheim zu halten.

6.4. Die Abführung der Umsatzsteuer oder sonstiger anfallender Steuern aus Ticketverkäufen obliegt dem Veranstalter.

6.5. Der Veranstalter ist verpflichtet, bei der Nutzung von ticket-straelen und der Inhalte geltendes Recht sowie alle Rechte Dritter zu beachten.

7. Haftungsfreistellung

7.1. Der Veranstalter stellt ticket-straelen von sämtlichen Ansprüchen einschließlich Schadensersatzansprüchen frei, die andere Veranstalter oder sonstige Dritte gegen ticket-straelen wegen einer Verletzung ihrer Rechte durch die vom Veranstalter auf ticket-straelen eingestellten Inhalte geltend machen. Der Veranstalter stellt ticket-straelen ferner von sämtlichen Ansprüchen einschließlich Schadensersatzansprüchen frei, die andere Veranstalter oder sonstige Dritte gegen ticket-straelen wegen der Verletzung ihrer Rechte durch die Nutzung von ticket-straelen gegen den Veranstalter geltend machet. Der Veranstalter übernimmt alle aufgrund einer Verletzung von Rechten Dritter entstehenden angemessenen Kosten, einschließlich der für die Rechtsverteidigung entstehenden angemessenen Kosten. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche von ticket-straelen bleiben unberührt. Die vorstehenden Pflichten des Veranstalters gelten nicht, soweit der Veranstalter die betreffende Rechtsverletzung nicht zu vertreten hat.

8. Laufzeit, Beendigung des Vertrages

8.1. Wenn im Einzelfall keine besonderen Bestimmungen zur Laufzeit und Kündigung entgegenstehen, kann das Vertragsverhältnis von beiden Seiten jederzeit beendet werden.

8.2. Auch bei Vorliegen besonderer Bestimmungen zur Laufzeit und Kündigung haben beide Parteien das Recht, das Vertragsverhältnis bei Vorliegen eines wichtigen Grundes jederzeit ohne Einhaltung einer Frist außerordentlich zu kündigen. Ein wichtiger Grund zur außerordentlichen Kündigung liegt vor, wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zum Ablauf der gesetzlichen Kündigungsfrist für die kündigende Partei unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der Interessen beider Parteien nicht zumutbar ist. Wichtige Gründe sind für ticket-straelen insbesondere die folgenden Ereignisse:

• Nichteinhaltung gesetzlicher Vorschriften durch den Veranstalter.

• Verstoß des Veranstalters gegen seine vertraglichen Pflichten,

8.3. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes kann ticket-straelen unabhängig von einer Kündigung auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

• Löschung von Inhalten, die der Veranstalter eingestellt hat;

• Sperrung des Zugangs

8.4. Der Anspruch des Veranstalters auf Rückzahlung bereits im Voraus bezahlter Entgelte bei Kündigung ist ausgeschlossen, es sei denn, der Veranstalter kündigt aufgrund eines wichtigen Grundes.

9. Datenschutz Es gilt die separat aufgeführte Datenschutzerklärung von ticket-straelen

10. Schlussbestimmungen

10.1. ticket-straelen behält sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn, das ist für den Veranstalter nicht zumutbar.

10.2. Sollten einzelne Regelungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, eine unwirksame Regelung durch eine solche wirksame Regelung zu ersetzen, die in ihrem Regelungsgehalt dem wirtschaftlich gewollten Sinn und Zweck der unwirksamen Regelung möglichst nahe kommt. Das gilt entsprechend bei Regelungslücken. 10.3. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist – soweit gesetzlich zulässig – der Sitz der Borghs Pieper Rött Gbr

10.4. Es gilt deutsches Recht.

Stand 01-2020